Startklar für den Airbus A380.

Der Amsterdam International Airport Schiphol ist der viertgrößte Flughafen Europas. 2006 zählte er insgesamt 46 Millionen Passagiere und 1,5 Millionen Tonnen Luftfracht wurden hier umgeschlagen. In Zukunft soll auch der Airbus A380 in Schiphol landen. Um dem 560 t schweren Großraumflugzeug dafür die optimalen Voraussetzungen bieten zu können, musste eine entsprechend große Park- und Verkehrsfläche gebaut werden.

Für den Bau der neuen, besonders tragfähigen Betondecke fiel die Wahl der Bauunternehmer auf den Wirtgen Gleitschalungsfertiger SP 1600. In nur 5 Tagen baute der Betonfertiger insgesamt 31.500 m³ Beton auf der 27.000 m² großen Parkfläche ein. Der Einbau erfolgte in 6 Bahnen von jeweils 450 m Länge, 10 m Breite und 42 cm Dicke. Der Bauleiter lobte die Tagesleistung des SP 1600: „2.000 m³ Einbauvolumen pro Tag – das konnten wir nur schaffen, weil der Wirtgen Gleitschalungsfertiger ohne Unterbrechung und höchst präzise gearbeitet hat.“

Damit die Parkfläche den hohen Belastungen des weltweit größten Passagierflugzeugs standhalten kann, wurden besondere Maßnahmen ergriffen, um die Tragfähigkeit zu erhöhen. Für eine besonders robuste Bewehrung rüttelte der Gleitschalungsfertiger SP 1600 Dübel mit 45 mm Durchmesser im Abstand von 5 m in den Beton ein. Für die Bewehrung quer zur Einbaurichtung wurden Längsdübel in den Beton eingelegt. Eine schwere Glättebohle und ein Längsglätter, ein sogenannter Super Smoother, am Gleitschalungsfertiger SP 1600 sorgten für eine besonders ebene Oberfläche.

Höchste Präzision ereichte der Wirtgen SP 1600 mit Hilfe der leitdrahtlosen Steuerung. In Längs- und Querrichtung durften die Abweichungen auf 3 m nur maximal 5 mm betragen. Um dies zu erreichen, arbeitete man mit einer 3D-Steuerung mit Prismen und einer Totalstation. Über eine spezielle Schnittstelle werden dabei alle Signale für Lenkung und Höheneinstellung an eine Standard-Kontrolleinheit des Wirtgen SP 1600 übertragen. Das Ergebnis sind Betonprofile, die millimetergenau den Vorgaben entsprechen.

Die Baustelle: Flughafen Schiphol, Amsterdam
Einbaufläche: 27.000 m²
Länge: 6 Bahnen à 450 m
Breite: je 10 m
Dicke: 42 cm
Einbauleistung: 31.500 m³ Beton (gesamt), 2.000 m³ pro Tag

Ansprechpartner

WIRTGEN GROUP
Marketing
Reinhard-Wirtgen-Str. 2
53578 Windhagen
Tel. +49 2645 131 0
http://www.wirtgen-group.de

Nachricht schreiben
DE EN